Pfadfinderschaft der Freien evangelischen Gemeinden

Gut Pfad!
 Biberstufe
 5 bis 7 Jahre
Wölflinge
7 bis 10 Jahre
 Jungpfadfinder
 10 bis 13 Jahre
 Pfadfinderstufe
 13 bis 17 Jahre
Rover
17 bis 25 Jahre
Altpfadfinder
25 bis 100 Jahre

05.04.2017

BT 2017 Wartenberg

 

Bundesthing 2017

Das Bundesthing ist das Hauptgremium der Pfadfinderschaft der Freien evangelischen Gemeinden (PdF). Es findet einmal jährlich als großes Bundesthing statt. Dieses Jahr trafen sich 40 Stammesführer und Rover aus ganz Deutschland auf dem Wartenberg in Witten. Neben vielen organisatorischen Fragen stand auch das Kennenlernen im Vordergrund. Viele neue Gesichter prägten das Treffen. Es war schön zu sehen, wie sich Gemeinden mit Pfadfindern auf den Weg machen und erleben, dass Kinder über diese Arbeit neu zur Gemeinde kommen. Gleich zwei Gemeinden berichteten über eine Warteliste, die sie aufgrund des großen Andrangs bei ihrem Stamm, anlegen mussten. Auch bei den Stämmen und Siedlungen entwickelt sich etwas: Die Stämme Detmolder Cherusker, die Hoerstgener Eisvögel, die Würzburger Adler und die Berghicken aus Lützeln sowie die neuen Siedlungen der FeGs Berlin-Spandau, Mainz, Ladenburg/Ilvesheim und die Pfadfinderarbeit der August-Hermann-Franke-Schulen in Hamburg wurden feierlich aufgenommen.

Neben den Stammesführern traf sich auch eine Abordnung der Rover am Wartenberg. Die Rover sind die 17- bis 25-jährigen Pfadfinder. Sie sind der „Leiternachwuchs“. Sie planten gemeinsame Aktionen und tauschten sich über „Life-Hacks“ aus.

Ein reger Austausch entstand auch zwischen den „alten Hasen“ und den „Neuen“. Bestehende Stämme boten den neuen Siedlungen Hilfen an und man tauschte sich über best practise ebenso aus wie über Aktionen des letzten Jahres. Für uns Pfadfinder entsteht hier eine gelebte und wachsende Bundesgemeinschaft. Darüber hinaus ist die Pfadfinderschaft der Freien evangelischen Gemeinden verknüpft mit der Arbeitsgemeinschaft Kinder und dem Arbeitskreis Kinder und gestaltet u.a. über diese Gremien die Bundesarbeit der Jungen Generation der Freien evangelischen Gemeinden mit.

Bei der Versprechensfeier am Samstagabend legten fünf Pfadfinder (darunter drei neue Stammesführer) ihre Versprechen ab. Dass Pfadfinderarbeit missionarischer Gemeindebau mit allen Generationen ist, zeigte schon die Zusammensetzung des Bundesthings. Die Altersspanne der anwesenden Pfadfinder betrug über 50 Jahre.

Merken

Merken

picture_6.jpg

Aktuell sind 33 Gäste und keine Mitglieder online

Unser Leitspruch

 

Denn Gott hat uns keinen Geist der Furcht gegeben, sondern sein Geist erfüllt uns mit Kraft, Liebe und Besonnenheit.

2.Timotheus 1,7