Pfadfinderschaft der Freien evangelischen Gemeinden

Gut Pfad!
 Biberstufe
 5 bis 7 Jahre
Wölflinge
7 bis 10 Jahre
 Jungpfadfinder
 10 bis 13 Jahre
 Pfadfinderstufe
 13 bis 17 Jahre
Rover
17 bis 25 Jahre
Altpfadfinder
25 bis 100 Jahre
 

Flammkuchen aus dem selbstgebauten Lehmofen - das hinterlässt nicht nur bei Kindern bleibenden Eindruck...

 
 Es war der lokalen Presse zufolge der unumstrittene Höhepunkt des Sommerfestes der FeG Rödermark, der „…Lehmbackofen der FeG-Pfadfinder. Damit produzierten sie den ganzen Sonntag lang leckere kleine Flammkuchen mit und ohne Schinken und mussten wohl ein paar Dutzend mal erklären, wie sie ihn gebaut hatten: „Ytong-Steine besorgt, ein Holzgerüst als Kuppel gebaut, Lehm mit gehäkseltem Stroh, Sand und Wasser angerührt und alles darüber in vielen Schichten mit der Hand glatt verstrichen“ – so erzählten sie gerne jedem Besucher, wie sie großteils aus gespendeten Materialien ihr neues Prachtstück gebaut hatten Der sogenannte „schwarze“ Ofen (weil im Feuergewölbe auch gebacken wird) musste ein paar Wochen trocknen, ehe er „ausgebrannt wurde, um das Holzgerüst in seinem Innern abzubrennen. „Vor zwei Wochen haben wir ihn dann das erste Mal befeuert und vor lauter Vorfreude erst mal mit Fertigpizza ausprobiert“, erinnert sich Pastor Jens Bertram, zugleich Leiter des Pfadfinderstammes „Wanderfalken“. Dann gings ans Ausfeilen der Rezepte für richtige Flammkuchen, was bis zum Sommerfest schmeckbar gelang: im hinteren Teil der langen Halle produzierten die Pfadfinderfrauen in einer Endlosschleife aus frischen Zutaten kleine leckere Küchlein, die wie die warmen Semmeln weggingen, wenn sie nach knapp zehn Minuten aus dem holzbefeuerten Lehmbackofen kamen….“
 

 

picture_5.jpg

Aktuell sind 45 Gäste und keine Mitglieder online

Unser Leitspruch

 

Denn Gott hat uns keinen Geist der Furcht gegeben, sondern sein Geist erfüllt uns mit Kraft, Liebe und Besonnenheit.

2.Timotheus 1,7