Pfadfinderschaft der Freien evangelischen Gemeinden

Gut Pfad!
 Biberstufe
 5 bis 7 Jahre
Wölflinge
7 bis 10 Jahre
 Jungpfadfinder
 10 bis 13 Jahre
 Pfadfinderstufe
 13 bis 17 Jahre
Rover
17 bis 25 Jahre
Altpfadfinder
25 bis 100 Jahre

PdF Pfadfinderschaft der Freien evangelischen Gemeinden

 

Zu neuen Ufern aufbrechen

Gründungsfeier der Pfadfinderschaft der Freien evangelischen Gemeinden

4.000 Gäste erlebten über Pfingsten 2009 im Bochumer RuhrCongress den offiziellen Startschuss der Pfadfinderschaft der Freien  evangelischen Gemeinden (PdF). Rund 110 Pfadfinder aus verschiedenen Stämmen nahmen an der Gründungsfeier teil. Walfried Luft (Witten) und Detlev Günter (Hamburg), die zu der zukünftigen Bundesführung gehören, erklärten begeistert den anwesenden Besuchern die Chancen, die sich mit dieser neuen Jugendarbeit verbinden. „Eine christliche Pfadfinderschaft“, so Luft, „erscheint uns als Gebot der Stunde.“ In einer Zeit, wo die staatlich geförderte Jugendarbeit auf dem Rückzug sei und junge Menschen verzweifelt nach Werten und Orientierung suchten, böten die Pfadfinder eine wertvolle Alternative. Dabei sollten die Pfadfinder keine Konkurrenz zu den bestehenden „Jungscharen“ sein, sondern deren Anliegen ergänzen.

Eine im Jahr 2000 geschlossene Kooperation mit der „Baptistischen Pfadfinderschaft“ (BPS) kam damit zu Ende. Detlef Günter dankte in der Gründungsfeier dem stellvertretenden Bundesführer der BPS, Jörg Paudtke, für die guten Jahre der Zusammenarbeit. Sie ermöglichten es, dass die anfangs vereinzelten Gruppen der Freien evangelischen Gemeinden zunächst ein organisatorisches Dach finden konnten. „Wir sind“, so Günter, „dafür sehr dankbar.“ Im Laufe der Jahre zeigte sich aber auch der Wunsch, eine eigene Pfadfinderschaft mit eigener Identität ins Leben zu rufen. Im Bereich der Schulungen und Materialbeschaffung wolle man weiter zusammen arbeiten.

Die Gründungsfeier fand im Rahmen des Kongresses der Freien evangelischen Gemeinden (FeG) statt. Zu der evangelischen Freikirche zählen 440 Gemeinden mit ca. 38.000 Mitgliedern. Rund 300 Pfadfinder gehören derzeit zu der neu gegründeten Pfadfinderschaft.

Arndt Elmar Schnepper, Pressesprecher, Bund Freier evangelischer Gemeinden KdöR

picture_4.jpg

Aktuell sind 24 Gäste und keine Mitglieder online

Unser Leitspruch

 

Denn Gott hat uns keinen Geist der Furcht gegeben, sondern sein Geist erfüllt uns mit Kraft, Liebe und Besonnenheit.

2.Timotheus 1,7