Pfadfinderschaft der Freien evangelischen Gemeinden

Gut Pfad!
 Biberstufe
 5 bis 7 Jahre
Wölflinge
7 bis 10 Jahre
 Jungpfadfinder
 10 bis 13 Jahre
 Pfadfinderstufe
 13 bis 17 Jahre
Rover
17 bis 25 Jahre
Altpfadfinder
25 bis 100 Jahre

Konzeption

Vorwort

Pfadfinder – find ich gut. Und das ist nicht nur meine persönliche Meinung. Die Bundesleitung des Bundes wünscht der Pfadfinderschaft im Bund Freier  evangelischer Gemeinden viel Erfolg und eine starke Ausbreitung. Denn die Ideen, Werte und gemeinsamen Erfahrungen in Natur, im praktischen Leben und im Glauben an Jesus Christus bilden die beste Grundlage für das Leben in dieser Zeit.

Ansgar Hörsting

Präses Bund Freier evangelischer Gemeinden

 

Einleitung

Diese Konzeption lehnt sich an unsere Wurzeln und Begleiter innerhalb der BPS an.

Wir sind dankbar für einen konstruktiven Prozess den wir beim Erstellen der Konzeption durchlaufen haben. Zur Seite standen uns: Detlef Bolz (Sippenführer FeG Hanstedt), Boris Aicher (Sippenführer FeG Wedel), Jürgen Abels (Rotbart [Fahrtenname], CP, FeG Hanstedt) und Kirsten Bolz (Geschäftsführerin des Jugendverbandes FeGN). Uns ist wichtig, dass diese Konzeption nicht als starres Instrument verstanden wird. Sie soll eine Hilfe sein, um die Pfadfinderarbeit im Bund Freier evangelischer Gemeinden einheitlich zu gestalten und Mitarbeitern eine verbindliche Orientierung, Struktur und Sicherheit für einen Teil der Gemeindearbeit zu geben. Der Spagat zwischen Geschriebenem und Umsetzbarem wird jeder Stamm, jede Siedlung und Sippe aushalten müssen. Learning by doing gilt auch für diese Konzeption und ihrer Umsetzung.

Ich wünschen allen Interessierten, Startern und alten Hasen Gottes reichen Segen und Mut, sich dieser Herausforderung der Pfadfinderei mit Gottes Hilfe zu stellen.

 

Detlef Günther (Bundesführer)

 

Verabschiedet beim I. Bundesthing Burbach-Holzhausen 11/2009

 

Genehmigt von der Bundesleitung 9/2009

 

© Pfadfinderschaft der FeG

Layout: Detlef Günther

Bilder: Bergedorfer Biber

Stand: 29. Juni 2014

picture_1.jpg

Aktuell sind 53 Gäste und keine Mitglieder online

Unser Leitspruch

 

Denn Gott hat uns keinen Geist der Furcht gegeben, sondern sein Geist erfüllt uns mit Kraft, Liebe und Besonnenheit.

2.Timotheus 1,7

FeG | Impressum | Kontaktmütze

Copyright © 2014 Pfadfinder der FeG. All Rights Reserved.